Vom 20.-21. September waren die Journées européennes du Patrimoine unter anderem in Paris - frei übersetzt kann man an diesen beiden Tagen jede Menge Institutionen und Bauwerke besichtigen, die ansonsten nicht zum Besuch offen stehen.
Wir haben uns also die besten herausgesucht und sind gleich einmal zum Senat gegangen, der sich im Jardin de Luxembourg befindet (siehe vorheriger Eintrag).
Das Gebäude ist ein Palast, der ursprünglich für Katharina von Medici gebaut wurde.
Dementsprechend ist er innen ziiiemlich prunkvoll mit viel goldenen Elementen, Stuck, Stofftapeten usw.
Es gibt dort einen Saal für die Senatssitzungen, eine Bibliothek, einen Wintergarten und außerdem ist der Thron Napoleons zu sehen:
Nach einer kleinen Stärkung und etwas Sonne-tanken im Jardin de Luxembourg ging es dann weiter zum Assemblée Nationale, dem Nationalrat Frankreichs.
Auch dieses Gebäude ist innen wahnsinnig faszinierend und man könnte sich gut vorstellen, in solch einem Ambiente zu arbeiten... ;-)
Am gleichen Tag fand in Paris auch eine Techno-Parade statt.
Dort wo einst die Bastille gestanden hat, trafen sich zig-tausende Techno-Fans - und wir wollten uns das Spektakel kurz anschauen - damit man sowas auch mal gesehen hat!
Es war also ein Wahnsinn wie es dort zugegangen ist:
LKWs mit tanzenden Leute drauf fuhren durch Menschenmengen durch, die Leute tanzten auch auf den Bushäuschen und Telefonzellen - und wir haben sogar Paris Kracher entdeckt!
Um den Abend ausklingen zu lassen (haben ja auch erst soo wenig gemacht) sind wir noch zum Parc de la Vilette gefahren, wo ein Feuerwerk angesagt war.
Diese Feuerwerk hat unsere Erwartungen weit übertroffen und war einfach der Hammer!
Es wurden die tollsten Raketen im Takt zur Musik die Luft geworfen und teilweise hat es ausgeschaut, als ob Gold vom Himmel fallen würde - wir haben ca. 5x gedacht das wär jetzt das "Grande Finale"...
Ich will gar nicht wissen wieviel das ganze gekostet hat! (und das bei freiem Eintritt!)
So, das war wieder mal ein ereignisreicher Tag in Paris...
A bientôt!
Andrea, Iris & Manu
A bientôt!
Andrea, Iris & Manu